EINLEITUNG

Das Rückenmark stellt die Verbindung zwischen Gehirn und dem Körper dar. Gut geschützt laufen diese Nervenbahnen durch die knöcherne Wirbelsäule.
Wird die Wirbelsäule verletzt, besteht die Gefahr, dass auch die Nervenbahnen darin Schaden nehmen.

SYMPTOMATIK

Als Konsequenz einer Rückenmarksverletzung können andauernde Lähmungen oder auch Ausfälle von ganzen Organsystemen sein.
Je weiter oben man in der Wirbelsäule verletzt ist, desto mehr Nerven können beschädigt sein.
Besonders wichtig ist das Rückenmark der Halswirbelsäule, da von ihm aus die Nerven für das Zwerchfell und somit für die Atemmechanik ausgehen. Zeichen einer Verletzung der Halswirbelsäule sind:

  1. Schmerzen im Hals- und Nackenbereich
  2. Empfindungs- und/ oder
  3. Lähmungserscheinungen in Armen und Beinen

THERAPIE

Bei Verdacht gilt es sofort den Halsschienengriff anzuwenden um die Halswirbelsäule zu stabilisieren und maximal zu schonen.

Halsschienengriff

halsschinengriff

  1. Den Patienten auffordern ruhig zu bleiben und sich nicht zu bewegen
  2. Die rechte Hand umschliesst die rechte Schulter
  3. Mit der linken Hand den Kopf des Patienten seitlich umfassen und sanft gegen den rechten Unterarm pressen, der nun als Schiene dient
  4. In dieser Position verbleiben bis Hilfe kommt