Almost 20 years ago

1. The trigger

The story of JDMT begins in spring 2002 when Daniel Nägeli together with his friend Andreas Juchli, medical students from Zurich, came up with the idea of organizing a course on the insertion of peripheral intravenous catheters for their fellow colleges. Because there was no corresponding offer in Zurich at the time. Andreas Juchli had the opportunity to have intensive training in posing catheters and injections during his training as an officer in the Swiss Army (medical cadre courses). With the support of several other people, a first IV catherter, sewing and injection course was held in May 2002. Colleagues who had attended the officers’ school with Andreas Juchli, other officers and soldiers of the Swiss Army trained about 200 medical students for one day. The response was overwhelming. The quality and atmosphere enthused all the participants.

2. The relationship with the emergency medicine

This was followed by a course in emergency medicine – which was also a great demand from medical students. The course was then given in a military facility in Schmidrüti. That led to the creation of the littledoc association. Shortly afterwards, littledoc’s medical students wondered if they could not provide medical services for a sports tournament and the interest soon grew bigger. From the ground up and with a lot of enthusiasm, the »littledocs” expended and provided medical services for events, while always keeping as the core value of giving opportunities and training younger colleagues. Over the years, this service has developed enormously. Many customers throughout Switzerland regularly asked for the services of the »Junior Docs”, or the »Junior Doc Medical Team”.

3. From association to AG

In the course of 2006, the question of what the future might hold became increasing compelling. Littledoc continued to be an association, where we all worked on a voluntary basis. The effort put in the “littledocs” and the customers’ expectations were high. And the question sustainably arose. At the beginning of 2007, three of the main collaborators, Silvan Boxler, Andreas Frischknecht and Andreas Juchli, then founded JDMT Medical Services GmbH. »JDMT” comes from the initial letters of »Junior Doc Medical-Team”. Shortly afterwards, the association littledoc decided to transfer the medical services to the newly founded GmbH. In 2011 the GmbH was converted into an AG. In 2019 Andreas Juchli took over the shares from Silvan Boxler and Andreas Frischknecht.

4. JDMT today

For the JDs (the founders of JDMT), the training of younger colleagues is and will remain an essential pillar of their commitment. Out of conviction and because they enjoy doing it. JDMT has continuously developed and expanded their services. Today we provide a first aid system, which is unique in Switzerland, it is now provided to over 200 corporate clients since the end of 2019. In 2019 JDMT has conducted over 900 first aid courses and over 660 assignments. This combination of training younger colleagues and focusing on helping people is also reflected in the JDMT badge. In keeping with the history of medicine, the inscription is written in Latin: »Helping people in a safe and effective way, while constantly learning”.

At the end of 2018, the two entrepreneurs Jost Wicki and Andreas Juchli also decided that Wicki + Ambühl AG, an established company for first aid and other medical training, would join pathes with JDMT as part of long-term succession plan. In order to strengthen the position of both providers in the Swiss market and offer their customers a variety of advantages.

In 2020, JDMT will expand its service portfolio from reactive emergency medicine to comprehensive health care for employees, with a system developed by JDMT that still follows the same bases. In line with this expansion of services to include preventive and other non-emergency medical services, the JDMT logo was adapted. Instead of a pictorial motif derived from the rescue service Star of Life, the letters JDMT in the logo were supplemented by the silhouette of a human being, which also depicts the concepts of consciousness, breathing, circulation and injuries. These are terms that JDMT has always used for first aid, but in a figurative sense also for the services that will be expanded in 2020.

Unternehmensgeschichte

Unternehmensgeschichte2020-01-19T13:26:25+01:00

Vor bald 20 Jahren

1. Der Auslöser

Die Geschichte von JDMT beginnt im Frühling 2002. Daniel Nägeli, Medizinstudent aus Zürich, fasste die Idee, gemeinsam mit seinem Studienfreund Andreas Juchli einen Kurs in Infusionstechnik zu Gunsten ihrer Studienkollegen zu organisieren. Es fehlte in Zürich an einem entsprechenden Angebot. Andreas Juchli hatte die Gelegenheit, während seiner Ausbildung zum Offizier der Schweizer Armee (Kaderkurse Medizin) intensiv Infusions- und Injektionstechnik zu trainieren. Mit Unterstützung einiger weiterer Personen konnte im Mai 2002 dann ein erster Infusions-, Näh- und Injektionskurs realisiert werden. Studienkollegen, welche mit Andreas Juchli die Offiziersschule besucht hatten, weitere Offiziere und Mitarbeiter der Schweizer Armee bildeten rund 200 Medizinstudierende während eines Tages aus. Das Echo war überwältigend. Qualität und Atmosphäre begeisterten die involvierten Personen gleichermassen.

2. Der Bezug zur Notfallmedizin

Es folgte ein Kurs in Notfallmedizin – ebenfalls für viele Medizinstudierende ein grosses Bedürfnis. Hierfür durften die Macher eine militärische Anlage in Schmidrüti verwenden. Seitens Studierenden wurde der Verein littledoc gegründet, der für diese Kurse verantwortlich zeigte. Kurze Zeit später stellte sich die Frage, ob die Medizinstudierenden von littledoc nicht ein Sportturnier sanitätsdienstlich betreuen könnten. Das Interesse war geweckt. Mit viel Enthusiasmus und von der Pike auf bauten die «littledocs» die sanitätsdienstliche Betreuung von Veranstaltungen auf – von Beginn an mit dem Ziel, dadurch für jüngere Kollegen Ausbildungschancen zu gewähren. Über die Jahre entwickelte sich diese Dienstleistung enorm. Viele Kunden in der ganzen Schweiz griffen regelmässig auf die Dienste der «Junior Docs», bzw. des «Junior Doc Medical-Teams» zurück.

3. Vom Verein zur AG

Im Verlauf des Jahres 2006 stellte sich mehr und mehr die Frage, wie die Zukunft aussehen möge. littledoc war weiterhin ein Verein. Alle arbeiteten ehrenamtlich. Der betriebene Aufwand wie auch die Erwartungen der «littledocs» und ihrer Kunden waren gross. Wie konnten die Leistungen nachhaltig organisiert werden? Mit Jahresbeginn 2007 gründeten drei der Akteure, Silvan Boxler, Andreas Frischknecht und Andreas Juchli, die JDMT Medical Services GmbH. «JDMT» entstammt den Anfangsbuchstaben von «Junior Doc Medical-Team». Der Verein littledoc entschied kurze Zeit später, die sanitätsdienstlichen Leistungen an die neu gegründete GmbH zu übergeben. 2011 wurde die GmbH in eine AG umgewandelt. 2019 übernahm Andreas Juchli die Anteile von Silvan Boxler und Andreas Frischknecht.

4. JDMT heute

Für die JDs (die Macher von JDMT) ist und bleibt das Fördern jüngerer Kollegen ein wesentlicher Pfeiler ihres Engagements. Aus Überzeugung und weil sie es gerne tun. Die Leistungen für die Kunden wurden in der gleichen Zeit stetig weiterentwickelt. Das System für die Erste Hilfe, welches bis heute in der Schweiz einzigartig ist, wendet JDMT Ende 2019 bei über 200 Firmenkunden an. Über 900 Ausbildungen und über 660 Einsätze hat JDMT 2019 durchgeführt. Diese Verbindung aus Förderung jüngerer Kolleginnen und Kollegen und die Ausrichtung auf eine (Hilfe-)Leistung für Menschen kommt denn auch im Einsatz-Badge von JDMT zum Ausdruck. Der Geschichte der Medizin entsprechend, ist die Aufschrift in lateinischer Sprache verfasst: «Auf sichere Weise eine Wirkung erzielen, nämlich Menschen wirksam zu helfen, und dabei stetig lernen»

Ende 2018 entschieden zudem die beiden Unternehmer Jost Wicki und Andreas Juchli, dass Wicki + Ambühl AG, eine etablierte Firma für Erste Hilfe-Ausbildungen und andere medizinische Ausbildungen, im Rahmen der langfristigen Nachfolgeplanung einen gemeinsamen Weg mit JDMT gehen wird. Dieser Schritt fördert die Stellung der beiden Anbieter auf dem Schweizer Markt und bietet ihren Kunden vielfältige Vorteile.

Und 2020 weitete JDMT sein Leistungsportfolio von der reaktiven Notfallmedizin zur gesamthaften gesundheitlichen Betreuung von Mitarbeitenden aus, wobei das von JDMT entwickelte System weiterhin die Grundlage darstellt. Im Einklang mit dieser Erweiterung der Dienstleistungen auf präventive und andere, nicht der Notfallmedizin zugehörigen Dienste wurde das Logo von JDMT angepasst. Anstelle eines vom rettungsdienstlichen Star of Life abgeleiteten Bildmotivs wurden die Buchstaben JDMT im Logo durch die Silhouette eines Menschen ergänzt, die bildlich auch die Begriffe BewusstseinAtmung, Kreislauf und Verletzungen abbildet. Begriffe, welche JDMT seit jeher für die Erste Hilfe verwendete, im übertragenen Sinn aber auch für die ab 2020 erweiterten Dienste einsetzt.