Gut ausgerüstet für jeden Einsatz
Die JDMT Equipment & Logistics AG ist eine 100%ige Tochter der JDMT Medical Services AG. Sie beschafft, verleiht und unterhält Ausrüstung in den Fachkompetenzen von JDMT sowie in anspruchsvollen ad hoc-Projekten. Zusätzlich erbringt JDMT vielfältige logistische Leistungen.
JDMT hat in den über zwanzig Jahren seit der Gründung sehr viele Kompetenzen im Material- und Logistikwesen aufgebaut. Waren es zu Beginn primär Defibrillatoren und Erste-Hilfe-Ausrüstung, führte gerade die COVID-19-Pandemie zu einem enormen Zuwachs der materialbezogenen und logistischen Tätigkeiten rund ums Impfen und Testen, gefolgt von Material- und Logistikleistungen zur Betreuung von aus der Ukraine geflüchteter Kinder und Erwachsener. Sehr wichtig ist zwischenzeitlich auch das stark zunehmende Bedürfnis unserer Kundinnen und Kunden, sich von logistischen Aufgaben entlasten zu lassen.
Die JDMT Equipment & Logistics AG versteht sich primär als Gesamtdienstleister für seine Kundinnen und Kunden. Dies bedeutet, dass die Beschaffung, der Unterhalt und der Ersatz sämtlicher Ausrüstung an JDMT übertragen werden kann. Und wird dann bspw. ein AED (Automatisierter externer Defibrillator) eingesetzt, so sorgt JDMT sofort für ein funktionstüchtiges Ersatzgerät und stellt das Ursprungsgerät wieder instand. JDMT hat während der COVID-19-Pandemie während Monaten die Logistik von mehreren Test- und Impfzentren sowie die logistischen Leistungen für vielfältige Testprogramme (repetitives Testen, Ausbruchstesten) auch unter höchster Belastung sichergestellt. Aber auch für das Contact Tracing und das Zertifikatewesen wurden viele logistische Leistungen umgesetzt, bspw. mit Anlaufstellen am Flughafen Zürich und Zürcher Hauptbahnhof.
Mit der Ankunft vieler Kinder und Erwachsener aus der Ukraine unterstützte JDMT schliesslich die Behörden beim Empfang und der Weiterleitung mit logistischen Leistungen. So wurden für diese Menschen Anlaufstellen betrieben und unter anderem logistische Leistungen dafür seitens JDMT erbracht.
Unternehmen, Behörden und Akteure im Gesundheitswesen sind bewährte Kundinnen und Kunden der JDMT Equipment & Logistics AG. Vermehrt bringen sie das Bedürfnis zum Ausdruck, möglichst den gesamten Aufwand in Materialwesen und Logistik abgeben zu können. JDMT steht dafür zur Verfügung. Beispiele sind der Unterhalt der Defibrillatoren, Sanitätsausrüstung, Sanitätszimmer, Evakuationsausrüstung, Pandemiematerial und Leistungen im humanitären Bereich.
Auch die JDMT Equipment & Logisitics AG ist wie die gesamte JDMT-Gruppe schweizweit tätig. Dies erlaubt regional und national tätigen Kundinnen und Kunden, an allen Standorten mit einem einzigen Partner zusammenzuarbeiten, die Konzepte zu vereinheitlichen und den administrativen Aufwand, bspw. für das Offert- und Rechnungswesen zu minimieren.
Unser Vorgehensprinzip
Unsere Kundinnen und Kunden lassen sich zumeist in drei Anspruchsgruppen einteilen. Die erste Gruppe sind jene Spezialisten, welche eine genaue Vorstellung davon haben, was sie detailliert umsetzen möchten. Die zweite Gruppe möchte weniger detaillierte Entscheide treffen, aber aus Varianten auswählen können. Und die dritte Gruppe möchte möglichst die ganze Konzeption und Umsetzung an JDMT übertragen und sich von Detailfragen entlastet wissen. Allen diesen Anspruchsgruppen können wir sehr gut gerecht werden. Vor dem Entscheid über die Beschaffung von Ausrüstung und Veränderungen der Logistik ist die Analyse wichtig, welche Bedürfnisse im Material- und Logistikwesen bestehen.
Die Planung folgt der Analyse. Sie ist eine kurze, aber wichtige Voraussetzung für eine wirksame, sichere und effiziente Umsetzung getroffener Entscheide und Massnahmen. Die Macher:innen von JDMT beherrschen die strukturierte Vorgehensweise für eine gute Planentwicklung. Dank der riesigen Erfahrung an Projekten und Operationen kann das Team JDMT sehr häufig Analogien ziehen zu bereits früher durchgeführten Massnahmen. Erfolgsentscheidende Faktoren werden so frühzeitig in der Planung berücksichtigt. Nötigenfalls werden parallel zur Planungsphase bereits Sofortmassnahmen umgesetzt. Und auch in dieser Phase gilt: JDMT nimmt die Rolle ein, welche dem Kunden ideal nützt – von einer Fachspezialistenrolle bis hin zum Gesamtverantwortlichen.
In der Umsetzungsphase geht es darum, die getroffenen Entscheide rasch und in sehr guter Qualität umzusetzen. Unsere Kundinnen und Kunden sollen dabei möglichst entlastet werden. Mit zur Umsetzung gehört die Betriebsphase mit der kontinuierlichen Erbringung von Logistik- und Serviceleistungen, bspw. die Desinfektion, Kontrolle und Instandsetzung von AED-Systemen, Erste Hilfe-Ausrüstung, Sanitätszimmer usw. Exemplarisch ist bspw. die Frage, was nach Gebrauch eines Defibrillators geschieht. JDMT legt grossen Wert darauf, in der Betriebsphase ein hohes Service Level zu gewährleisten und bspw. nach Gebrauch eines AEDs sofort für Ersatz zu sorgen und das verwendete Gerät anschliessend rasch wieder instand zu stellen.
In der Medizin sprechen wir von evidence based medicine. Das heisst es geht um Medizin, für welche es die Evidenz gibt, dass sie wirksam, sicher und effizient ist. JDMT folgt dem gleichen Prinzip, wenn es um die eigenen Leistungen geht. Es gilt, die Resultate der eigenen Leistungen zu messen. Und diese Resultate müssen gut sein, sonst sind wir nicht zufrieden. Was gute Resultate sind, wird für jede Leistung und jedes Projekt definiert. Die Erfolgskontrolle ist also ein Instrument, um zu kontrollieren, wie weit der gewünschte Erfolg erzielt werden konnte – ein ganz wichtiges Instrument, das uns dabei unterstützt, niemals aufzuhören, besser werden zu wollen. Im Logistikbereich kann dies bspw. bedeuten, den Aufwand für den Unterhalt der Ausrüstung zu reduzieren oder die Entsorgung von beschafftem, aber nie benötigtem Material.
Unsere Leistungen für Unternehmen
Der plötzliche Kreislaufstillstand ist der wichtigste medizinische Notfall in Unternehmen. Er ist relativ häufig. Und in keinem anderen medizinischen Notfall ist die Rolle der Ersten Hilfe so wichtig. Funktioniert sie, sind die Überlebenschancen statistisch hoch, funktioniert sie nicht, sind die Überlebenschancen sehr tief. Unternehmen können in aller Regel einen Kreislaufstillstand nicht verhindern. Sie können aber das Risiko entscheidend beeinflussen, ob der Kreislaufstillstand überlebt wird oder nicht. «0-CARD» ist ein Konzept, das JDMT bereits vor Jahren entwickelt hat. Das Akronym «0-CARD» steht für «zero cardiac arrest related deaths», basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und wird von JDMT ganzheitlich umgesetzt, Defibrillatoren, deren Unterhalt, aber auch die Ausbildung, insbesondere mit sogenannten AED-Roadshows, welche es erlauben, in kurzer Zeit sehr viele Personen in den ersten Massnahmen bei Kreislaufstillstand auszubilden («Realisieren, Alarmieren, Pumpen, Schocken»).
Erste Hilfe ist die zeitlich betrachtet erste Hilfe, welche in einem medizinischen Notfall stattfindet. Herausforderung ist, dass das Unternehmen nicht weiss, wann und wo ein solcher Notfall stattfindet. JDMT berät Arbeitgeber und sorgt für Alles, was es braucht, dass die nötige Ausrüstung im Ereignisfall zur Verfügung steht (und von den anwesenden Personen eingesetzt werden kann). JDMT versucht, mit möglichst wenig Material auszukommen. Unterschieden werden: Lebensrettende Ausrüstung, persönliche Ausrüstung für Ersthelfer und Basisversorgung Erste Hilfe (Sanitätszimmer, Erste Hilfe-Koffer, Pflasterstationen). JDMT stellt also bspw. ganze Sanitätszimmer zur Verfügung, komplette Rucksäcke oder massgeschneiderte, bewährte Erste Hilfe-Koffern – so dass der Kunde möglichst wenig Aufwand hat und das Ergebnis möglichst wirksam, sicher und effizient ist.
JDMT konzipiert und realisiert sämtliche Einrichtungen für die betriebliche Gesundheit im engeren und weiteren Sinne. Dazu gehören Ruheräume, Zimmer zum Abpumpen von Milch bei stillenden Müttern, Erste Hilfe-Zimmer und Räume für weitere Gesundheitsmassnahmen. JDMT sorgt auch für den Unterhalt, inkl. Desinfektion der Räume mittels schonender Sprühvernebelung. JDMT richtet weiter aufwändigere Infrastruktur ein, bspw. für Durchimpfaktionen oder für arbeitsmedizinische und notfallmedizinische Betreuungen auf Grossbaustellen oder in grösseren Betriebskomplexen.
JDMT stellt die gesamte Ausrüstung für das betriebliche Notfallmanagement für ALLE Notfälle zur Verfügung und unterhält dieses für den Auftraggeber. Zu dieser Ausrüstung gehören sämtliche Pläne, Anweisungen (laminiert) und Ausrüstungsgegenstände für die verschiedenen Funktionen sowie die nötige Ausrüstung für Notfälle wie medizinische Notfälle, Evakuation, technische Notfälle sowie Notfall- & Krisenmanagement. JDMT richtet Notfall- und Krisenmanagementräume nach Wunsch des Kunden ein und unterhält diese. So entlastet JDMT die zuständigen Personen von aufwändigen Arbeiten. In Notfällen und Krisen unterstützt JDMT mit einer vielfältigen Leistungspalette, so auch im Material- und Logistikbereich.
JDMT berät in Bezug auf die Menge und Art der Pandemieausrüstung, welche ein Unternehmen präventiv vorhalten soll. Zudem zeigt JDMT Varianten auf, wie der Materialverbrauch (Umschlag, Entsorgung) reduziert werden kann. JDMT übernimmt für seine Auftraggeber die Beschaffung, die Konfektionierung und Vorbereitung sowie den Unterhalt der Pandemieausrüstung – immer auch mit dem Fokus, unnötige Kosten zu vermeiden und auch auf neuartige Errerger gut vorbereitet zu sein.
Unsere Leistungen für Behörden
JDMT richtet medizinische ad hoc-Einrichtungen ein und unterhält sie. Das können Test- und Impfzentren, Erste Hilfe-Stationen, Screening-Einrichtungen oder medizinische Versorgungseinrichtungen (bspw. bei/nach Evakuationen, bei Temporärunterkünften oder im Flüchtlingsbereich) sein. JDMT sorgt für den fachgerechten Unterhalt, inkl. Desinfektion mittels schonender Sprühdesinfektion.
Die Verfügbarkeit öffentlich zugänglicher Defibrillatoren liegt im gesellschaftlichen Interesse. JDMT unterstützt in allen Belangen der Einrichtung öffentlicher Defibrillationskonzepte, von der Auswahl über die Beschaffung bis hin zum Unterhalt. JDMT ist geräteunabhängig und verfügt über gute Erfahrung in der Umsetzung öffentlicher Defibrillationskonzepte. JDMT stellt auch den Service sicher, nach Einsatz eines Geräts, Verlusts oder Schadens rasch für die Wiedererstellung der Einsatzbereitschaft zu sorgen.
COVID-19 war nicht die erste und wird nicht die letzte Krankheit bleiben, welche mit grossen Bedürfnissen im medizin-logistischen Bereich einhergeht. JDMT hat während COVID-19 wie kein anderes Unternehmen in vielfältiger Weise logistische und ausrüstungstechnische Leistungen erbracht und so eine sehr grosse Erfahrung erarbeitet. Zu diesen Leistungen gehören: Durchführung repetitiver Tests, Organisation und Betrieb von Testzentren, Logistik und Durchführung von Ausbruchstestungen, Screening-Einrichtung, Aufbau und Betrieb Impfzentrum. Es gehören aber auch Leistungen wie der Aufbau, Betrieb und Rückbau von Contact Tracing-Leistungen und verwandter Leistungen (bspw. Zertifikateleistungen). Mit Hydroliq ist JDMT zudem in der Lage, im Bereich Desinfektion wertvolle Leistungen zu erbringen – nötigenfalls alles Leistungen, welche sofort und 24/7 erbracht werden können.
JDMT richtet für Behörden humanitäre Einrichtungen ein, d. h. Unterkünfte, Hygienebereiche und andere Bereiche der menschlichen Grundbedürfnisse. JDMT stellt auch personelle Mittel zur Verfügung, um den Betrieb dieser Einrichtungen aufrecht zu erhalten. Und JDMT unterstützt mit verwandten Leistungen, um die Behörden im Betrieb humanitärer Einrichtungen zu entlasten. JDMT übernimmt weiter logistische Leistungen im humanitären Bereich, bspw. die Bereitstellung von Wasseraufbereitungssystemen, inkl. Auslieferung und Inbetriebnahme.
JDMT ist strategischer Partner der Schweizer Unternehmung Hydroliq. Hydroliq hat eine neuartige, sehr wirksame und gleichzeitig sehr schonende Form der Flächen- und Raumdesinfektion entwickelt, welche JDMT einsetzt. Hydroliq ist geeignet auch für Medizin/Veterinärmedizin sowie zugelassen im Umgang mit Trinkwasser und Lebensmittel. Es liegen umfangreiche Wirkungsnachweise und Zertifikate vor. Präventive Anwendungsbereiche sind bspw. die periodische Desinfektion von temporären Unterkünfte, Zivilschutzanlagen, Transportmitteln, Küchen, sanitatrischen Einrichtungen und Bereiche der Gesundheitsversorgung.
JDMT erbringt vielfältige Leistungen für behördliches Notfall- & Krisenmanagement. Zu diesem Zweck kann JDMT auf eine grosse Erfahrung zurückblicken. JDMT kann die Rolle eines Gesamtdienstleisters wahrnehmen, welche weit über logistische Bedürfnisse hinausreicht. Oder aber JDMT kann spezifisch verstärken, bzw. die Durchhaltefähigkeit erhöhen. Mögliche Leistungen sind Einrichtung und Betrieb von Räumlichkeiten/Anlaufstellen/Unterkünften, Versorgung mit der Ausrüstung, welche für den Betrieb benötigt wird (Büromaterial, IT, Hygienebereich). JDMT kann aber auch anderweitig das behördliche Notfall- & Krisenmanagement unterstützen, wie dies in sehr vielen Anwendungen während COVID-19 und der Ankunft vieler geflüchteter Menschen aus der Ukraine der Fall war.
Unsere Leistungen für Akteure im Gesundheitswesen
JDMT unterstützt Akteure im Gesundheitswesen in allen Fomen medizinisch geprägter Projekte, insbesondere wenn sie einhergehen mit spezifischen Anforderungen an Ausrüstung und Logistik. So hat bspw. JDMT das repetitive Testen im Kanton Aargau mit Pooling-Logistik massgeblich unterstützt. Medizinisch geprägte Projekte können wir andere Projekte auch unter Zeitdruck stehen und andere Herausforderungen mit sich bringen. Gut, wenn in einem solchen Fall mit JDMT ein anerkannter und erfahrener Fachspezialist zur Verfügung steht, der die gleiche medizinische Sprache spricht.
JDMT kann für Akteure im Gesundheitswesen den Aufbau, Betrieb und Unterhalt von medizinischer Einrichtungen übernehmen, bspw. von Test-, Impf- und Notfallzentren. JDMT kann Akteure im Gesundheitswesen im Betrieb von anderweitiger Infrastruktur unterstützen und entlasten. In den vergangenen Jahren konnte JDMT eine ausgeprägte Fähigkeit zur Realisation von Projekten unter Zeitdruck an den Tag legen – gerade auch im Bereich von Material-, Infrastruktur- und Logistikfragen.
In anspruchsvollen ad hoc-Projekten oder Situationen, welche eine angepasste Organisation benötigen (bspw. Krisenmanagement), besteht häufig ein Ressourcenmangel – zu wenige Personen, welche zu viele Aufgaben in zu kurzer Zeit erledigen müssen. Hier erhalten unsere Kundinnen und Kunden mit JDMT einen Dienstleistungspartner, der sehr selbständig und in hoher Qualität Leistungen erbringt, bspw. Aufbau und Betrieb von Einrichtungen, Meldezentralen, Anlaufstellen, zur Verfügungstellung von IT, Ticketing-System, Einrichtung, Unterhalt und Betrieb sowie die Erledigung zusätzlicher Leistungen, für welche zuvor noch kein Auftragnehmer definiert wurde.
JDMT verfügt über hochwertige, temperaturkontrollierte Lagerräumlichkeiten und die Erfahrung zur Konfektionierung von Ausrüstung. JDMT kann entsprechend Akteure im Gesundheitswesen in der Lagerung, Konfektionierung und im Nachschub von medizinischen und anderen Produkten unterstützen, inkl. Service Line und Reaktion innert kürzester Zeit.
JDMT ist ein eigentliches Engineering-Unternehmen, das immer wieder teils sehr komplexe Lösungen für neuartige Fragestellungen entwickelt. Daher ist JDMT immer eine sehr gute Adresse, wenn ein Akteur im Gesundheitswesen sich mit einer Fragestellung konfrontiert sieht, für welche sie oder er Unterstützung benötigt, selbst wenn sie/er noch gar nicht genau definieren kann, welche Leistungen benötigt werden. JDMT kann im persönlichen Gespräch die Engineering-Leistungen anhand konkreter Projekte gerne eingehender ausführen.
Für wen?
Für mittlere und grosse, nationale und internationale Unternehmen, Behörden, Kantone, Versicherungen, KMU’s, Praxen, Zahnärzte, Tierarztpraxen, Pflegeinrichtungen, Kliniken, Spitäler, Betriebssanitäter, betriebsmedizinische Einrichtung, Pharma- und Medtech-Unternehmen uvm.
Warum?
Sie benötigen einen Logistik- und Materialpartner welcher produzentenunabhängig berät und Ihnen dank Fachkompetenz, Erfahrung und Service-Verständnis grossen Mehrwert bringt und Sie wirksam entlastet.
Weiteres Vorgehen?
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wir beraten Sie gerne, kompetent und schnell. Wo nötig reagieren wir besonders schnell. Für Notfälle sind wir 24/7 über +41 44 404 51 00 erreichbar. Wir können mit Ihnen eine rasche Lösung realisieren oder langfristig für Sie die gewünschte Leistung erbringen – ganz wie Sie es sich wünschen.
Sie suchen
- Beratung zur Beschaffung von Ausrüstung für Erste Hilfe, Safety, humanitäre Belange und Notfall-/Krisenmanagement
- Single Point of Contact und komplette Entlastung für alle Ausrüstungs- und Logistikbelange
- Produzentenunabhängige Beratung
- Partner für die Betreuung und Unterhalt der bestehenden Ausrüstung
- Logistikpartner für anspruchsvolle Projekte (Test-/Impfzentrum, Empfangszentrum, …)
- Dienstleister für die schonende Desinfektion (kompatibel für Mensch, Tier, Umwelt, Lebensmittel, Trinkwasser)
Wir bieten
- Hohe Fachkompetenz in den Bereichen Medizin, Gesundheit, Humanität, Resilienz, Notfall- & Krisenmanagement
- Weit reichende Serviceleistungen (Unterhalt, Kontrolle, Ersatz, Desinfektion)
- Grosses Lager an den von JDMT als zweckmässig erachteten Artikeln
- Grosse Beschaffungskompetenz für besondere Güter (AED, Pandemieartikel, …)
- Viel Erfahrung in komplexen logistischen Leistungen für ad hoc Projekte, Medizin, Humanität und Notfall- & Krisenmanagement
- Engineeringleistungen für die Entwicklungen von Lösungen, für welche bis dato Lösungen nicht verfügbar sind
News
Gesundheitstag Russikon
Mit grossem Erfolg hat die Gemeinde Russikon letzten Samstag ihren Gesundheitstag für die Bevölkerung durchgeführt. Neben der LUNGE ZÜRICH, der lokalen Spitex und weiteren Exponenten war auch JDMT mit präsent. Wir zeigten Kindern und Jugendlichen wie Kids Erste Hilfe leisten können. Und während die Kids spielerisch zu helfen lernten, konnten die Eltern ihrerseits lernen, wie man bei Notfällen mit Kindern richtig reagiert.
Gesundheitliche Schlüsselelemente im Arbeitsumfeld
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, sind Arbeitgeber gefordert, nicht nur auf Herausforderungen zu reagieren, sondern auch proaktiv zu handeln, um die Gesundheit und Sicherheit ihrer Mitarbeiter und Kunden zu gewährleisten. Doch was sind die grundlegenden Elemente, die dazu beitragen, präventiv vorzubeugen und bei einem Ereignis und danach wirksam, sicher und effizient zu handeln?
Gesundheitsrisiko Norovirus in öffentlichen Einrichtungen
In Zeiten, in denen Gesundheitsrisiken wie der Norovirus die Sicherheit gefährden, ist eine effektive Desinfektionslösung unerlässlich. Besonders in Schulen und öffentlichen Einrichtungen ist der Schutz der Gesundheit aller Nutzer von höchster Bedeutung. Bei akuten Krankheitsausbrüchen ist schnelles Handeln gefragt. Wir, die JDMT Medical Services AG in direkter Partnerschaft mit Hydroliq, bieten eine Lösung....