Das Gesundheitswesen ist Sache der Kantone. Auch die Aufsicht über die Akteure im Gesundheitswesen, egal ob es sich dabei um Veterinär-, Human- oder Zahnmediziner handelt. Ein Kanton hat nun von JDMT detaillierte Ausführungen zum mit der SSO entwickelten Notfallkonzept erbeten und dieses als empfehlungswürdig für die in ihrem Kanton praktizierenden Zahnärzte erachtet.

Damit kann auch eines der Ziele erreicht werden, nämlich dem beteiligten Zahnarzt Sicherheit zu geben, dass er Massnahmen für medizinische Notfälle in der Zahnarztpraxis ergriffen hat, die gemäss seiner Standesorganisation und seitens Gesundheitsbehörden als gut (und damit wohl auch als ausreichend) erachtet werden.

Eines von vielen Beispiele für die Lösungskompetenz von JDMT: Problemerfassung durchführen, Lösungen konzipieren, Lösungen wirksam, sicher und effizient umsetzen. Das ist JDMT.