Unsicherheit und mangelnde Erfahrung sind konstante Begleiter in der betrieblichen Ersten Hilfe. Glücklicherweise, ist man geneigt zu sagen. Denn schliesslich ist es positiv, wenn medizinische Notfälle selten auftreten. Wenn sie aber auftreten, dann ist die betroffene Person darauf angewiesen, dass die Hilfe rasch und gut ist. Am Beispiel Kreislaufstillstand: Glücklicherweise ist der medizinische Notfall eines herzbedingten Kreislaufstillstand in einem Unternehmen selten. Er tritt in der Regel während vieler Jahre kein einziges Mal auf. Gleichzeitig ist er aber ein verhältnismässig häufiger medizinischer Notfall, insbesondere dort wo Menschen unerwartet und/oder viel zu jung betroffen sind.

Die Überlebenschancen bei plötzlichem Kreislaufstillstand hängen sehr stark davon ab, wie rasch und gut Erste Hilfe angewendet wird. Diesem Dilemma der mangelnden Erfahrung von Betriebssanitätern und der Abhängigkeit betroffener Personen von sofortiger und guter Erster Hilfe im medizinischen Notfall tritt JDMT mit seinem System First Aid by JDMT entgegen.

Zu diesem System First Aid by JDMT gehört auch das Feedback auf jeden gemeldeten medizinischen Notfall. Dass solche Rückmeldungen geschätzt werden, zeigt dieses Schreiben einer Betriebssanitäterin.